GERE-WENINGER KELLEREI CUVÉE PHOENIX 2015

15,50 €

20,67 € per Liter auf Lager
Mit diesem Wein hat die Geschichte der Kellerei Gere-Weninger in 1992 angefangen. Verschnitt von Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Portugieser und Merlot.

In seinem Duft dominieren die reifen Merkmale der Waldbeeren, welche durch den Geschmack vom Rauchigkeit der Holzfassreifung noch komplexer wird. Geschmeidiger Wein mit mittelmäßigem Körper, welcher durch Eleganz erobert.

Details

Jahrgang: 2015

Bewertung des Jahrgangs:

Die Schnittarbeiten wurden Mitte Januar schon abgeschlossen, und der milde Winter begünstigte den Knospenaufbruch. Obwohl das Wetter im Februar ein wenig abkühlte, ist die Tagestemperatur von März bis Juli allmählich und kontinuierlich angestiegen. Die monatliche Durschnittsniederschlagsmenge ist noch dazu ausgeglichen geblieben.

Die Früchte haben sich schön entwickelt und früher als sonst, am 11. August, konnte schon die Ernte begonnen werden. Alle geernteten Fruchtmaterialien waren ganz und gesund. Die Qualität der Trauben, die in die Fässer kamen, wurden von den Regenfällen im Oktober nicht beeinflusst. Wir konnten eines der schönsten und ausgeglichensten Jahrgänge der letzten Jahre erzeugen, welches sowohl in Qualität als auch in Quantität herausragende Ergebnisse hervorbrachte. </p>

Rebsorten: Cabernet Franc, Pinot Noir, Kékfrankos, Merlot, Syrah 

Anbauort: Villány

Weinhand: Csillagvölgy, Ördögárok

Alter des Stocks (Jahre):18-33

Stockgröße/Hektar: 5.400

Stockauslastung: 50 hl/ha

Bewirtschaftungsmethode: mittelhoher Kordon; 230 x 120 Zwillingsstock

Erntezeit: Anfang September bis Mitte Oktober 2015

Weinherstellung:

Die Alkoholgärung passierte in Stahlbehältern, der Apfelsäureabbau wiederum im Holzfass. Die Cabernettrauben wurde in zweit- und drittbefüllten Barrique-Fässern, die anderen Trauben in großen Lagerfässern für 12 Monate Reifen gelassen. 

Alkoholgehalt: 13 % vol.

Zuckerfreier Extrakt: 28,3 g/l

Säuregehalt: 5,2 g/l

Restzuckergehalt: 1,2 g/l

In Vertrieb gebracht: April 2017

Weinbeschreibung:

Im Glas weist dieser Wein eine lebhafte, jugendliche Bordeaux-Nuancen auf und weist auf eine mittlere Tiefe hin. Sein Duft ist voll mit reifen und überreifen Früchten, Kirschen, Erdbeeren, Brombeeren und gewürzt mit kleinem schwarzen Pfeffer. Sein Geschmack ist ein Mix aus roten und schwarzen Beeren, gepaart mit straffen Tanninen und eleganter Säure. Dies ist ein eleganter Wein mit einem hervorragendem Gleichgewicht und einem reichhaltigen Abgang.

Appellatio: DHC-Villány, Classicus Wein mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Reifezustand: Er ist in seinem gegenwärtigem Zustand gut konsumierbar, aber seinen Spitzenzustand wird er 2019-2020 herum erreichen.

Jegenyés Export Import Handels- und Vertretungsbüro
Alpár Jegenyés
Vennweg 110
48282 Emsdetten

Tel.: 02572-943562
Fax: 02572-943561


info@jegenyes.de

Öffnungszeiten:
Freitag: 19.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 19.00 - 22.00 Uhr
Sonntag: 09.30 - 20.00 Uhr

Oder nach Terminvereinbarung! lageplan